Anker

Möwe

Seestern

scholle

thema

Fischerei

Ostsee

Ostsee - Aktionsplan

Ostseebäder

Dahme

Schleswig-Holstein

Zwischen Nordsee und Ostsee

Delfine in der Ostsee

Lübeck
Bischofssitz

Hafen Lübeck

Aus aller Welt

Königin der Herzen

Ostholstein

Fehmarn

Strandwetter

Kinderarmut

 

Behörden

Online Zulassung

Energie

Windkraft

Festspiele

Immenhof

Sonstiges

Schaltjahr

Feuchtgebiete

 

Wie funktioniert das mit dem Schaltjahr?

Warum gibt es ein Schaltjahr?

Wegen des gregorianischen Kalenders. Er wurde 1582 eingeführt, nach Papst Gregor XIII. benannt und ist heute noch weltweit gebräuchlich. Aber er ist etwas ungenau. Eigentlich braucht die Erde nämlich 365,24219052 Tage, um die Sonne zu umkreisen. Das sind 365 Tage und noch knapp sechs Stunden dazu. Weil der gregorianische Kalender die Sache auf 365 Tage abgerundet hat, bleibt ein Viertel Tag übrig. Nach 750 Jahren wäre das schon ein halbes Jahr und Hochsommer im Januar. Also wartet man immer vier Jahre, dann hat man einen ganzen Tag beisammen, man rechnet ihn zum Jahr dazu, und dann stimmt es ungefähr wieder.

Ist das erst seit dem gregorianischen Kalender so?

Nein, das wussten schon die alten Ägypter, die das Sonnenjahr ebenfalls in 365 Tage eingeteilt hatten. 238 v. Chr. wurde daher von ihrem Herrscher angeordnet, dass alle vier Jahre ein Zusatztag im Kalender zu erscheinen habe - der Schalttag und das Schaltjahr waren geboren. Julius Cäsar griff 46 v. Chr. bei seiner Reform des römischen Kalenders darauf zurück.

Gibt es eine Regel?

Alle Jahre, die man ohne Rest durch 4 teilen kann, sind ein Schaltjahr mit 366 Tagen.

Gibt es Ausnahmen?

Ja. Den durch 100 teilbaren Jahren wird der Schalttag wieder weggenommen. 1800 oder 1900 etwa waren keine Schaltjahre. Alle Jahre aber, die man durch 400 teilen kann, sind wieder Schaltjahre. Damit nähert man sich sehr genau der astronomisch berechneten Jahreslänge an.

Gab es einen 30. Februar?

Ja, in Schweden und Russland zum Beispiel, als dort die Kalender auf das gregoriainische beziehungswiese ein revolutionäres Sowjetsystem umgestellt wurden.

Mach sich ein Tag mehr auch volkswirtschaftlich bemerkbar?

Laut dem Institut der deutschen Wirtschaft entspricht ein zusätzlicher Arbitstag rein rechnerisch einer Wirtschaftsleistung von etwa zwei Milliarden Euro.

Wer wurde an einem 29. Februar geboren?

Papst Paul III. zum Beispiel, nämlich im Jahre 1468. Auch der italienische Komponist Gioachino Rossini ( 1792 ), der polnisch-fanzösische Maler Balthus ( 1908 ), der Grünen - Politiker und frühere Kieler Umweltminister Rainer Steenblock ( 1948 ) oder das deutsche Model Lena Gercke ( 1988 ).

Wer strab an einem Schalttag?


Unter anderem der bayerische König Ludwig I. ( 1868 ).