Anker

Möwe

Seestern

scholle

thema

Fischerei

Ostsee

Ostsee - Aktionsplan

Ostseebäder

Dahme

Schleswig-Holstein

Zwischen Nordsee und Ostsee

Delfine in der Ostsee

Lübeck
Bischofssitz

Hafen Lübeck

Aus aller Welt

Königin der Herzen

Ostholstein

Fehmarn

Strandwetter

Kinderarmut

 

Behörden

Online Zulassung

Energie

Windkraft

Festspiele

Immenhof

Sonstiges

Schaltjahr

Feuchtgebiete

Pressearchiv

 

 

Feuchtgebiete

Woody Allen wird der Ausspruch zugeschrieben: " Sex ist nur schmutzig, wenn man es richt treibt. "

Die ehemalige Viva - Moderatorin Charlotte Roche provoziert halt gerne, wie anders kann es angehen, das der neue Roman, den sie zu Jahresbeginn 2008 in Lübeck vorstellt Aufsehen erregt.

Selber bezeichnet sich Charlotte Roche für eine ungewöhnliche Frau ihrer Generation. Sie versteht sich als Feministin. Will, aber das Feld nicht Alice Schwarzer allein überlassen. Sie sagt, " Alice Schwarzer soll aus meinem Schlafzimmer rausbleiben. Wenn ich eine selbstbewußte Frau bin, die sich im Bett gerne erniedrigen lässt, muss sie mich nicht davor retten. "

Eigentlich hatte sie ein Sachbuch scheiben wollen. Aber es wurde ein Roman daraus, den der Verlag Kiepenheuer und Witsch mit der Begründung er sei pronografisch nicht drucken wolte. Nun erscheint er im Dumont Verlag. Der Stern betitelte sie als " Zotenkönigin " und Deutschlandradio sprach von " Ekelprosa ".

" Feuchtgebiete " handelt von einem jungen Mädchen, das im Krankenhaus liege. Gelogen ist das nicht. Es ist aber auch nicht das, was man unter Wahrheit versteht. Denn Roches Romanheldin Helen, 18 Jahre alt, liegt nach einer misslungenen Intimrasur auf der inneren Station einer Klinik.

In einer Art Rundumschlag lässt sie ihre Leserinnen und Leser wissen, was sie von Hygiene, Ekel und Körpergerüchen, Rasuren und sexuellen Tabus hält: nämlich nichts.

Vom Krankenbett erzählt sie mit großer Offenheit, wie sie mit ihrem eignen Körper und dem von Männern umgeht. Sie tut es in einer Sprache, die alles andere als verschämt ist und in einer Offenheit, die ungewöhnlich ist. Was sie schon immer über Frauen und Sex wissen wollten, bisher aber nicht zu fragen wagten.

Die 1978 in High Wycombe in England geborene Roche wurde feministisch erzogen. Viele kennen sie als Moderatorin der Musiksendung " Fast Forward " auf Viva Zwei und später bei Viva. Die Trägerin des Bayerischen Fernsehpreises und des Adolf - Grimme - Preises moderierte zweitweise auf ProSieben eine eigne Interview - Sendung. 2006 präsentierte sie bei Arte vier vom ZDF produzierte Tracks. 2002 wurde Roche Mutter einer Tochter, zwei Jahre später heiratete sie deren Vater Eric Pfeil.

Seo-Linkeintrag - Webkatalog | ohne Backlink | kostenlos